27.07.2023
Dank einer erneuten Förderung kann ein Solar-Speicher-Projekt im Irak weiter optimiert werden. Mit der Verdoppelung der Batteriekapazität soll die Solarstromnutzung signifikant verbessert werden.
Bereits 2021 wurde mit einer Spende der Reiner Lemoine Stiftung (RLS) eine PV-Batterie-Wechselrichteranlage in dem Projekt Healing Garden der Jiyan Foundation in Chamchamal Kurdistan installiert (vgl. Meldung vom 28.2.22) . Am 19.3.2023 wurde die Anlage nach einem über einjährigen ausführlichen Gebrauchstest offiziell eingeweiht. Annegret Jatzkewitz (Gründungsmitglied der Reiner Lemoine Stiftung und Ehefrau des verstorbenen Unternehmers Reiner Lemoine), Salah Ahmad (Gründer der Jiyan Foundation), Erich Bosch (Ingenieur der Fa. Autarsys) und Ulrich Prochaska (Projektingenieur der Anlage) übergaben die Anlage feierlich ihrer weiteren Nutzung im Beisein der Mitarbeiter:innen, von Politik, Kultur und Gesundheitswesen.
Ziel der Jiyan Foundation in Chamchamal ist es, durch Kriege und Konflikte traumatisierten Menschen mittels psychotherapeutischer Therapie in einer Klinik mit angeschlossenem (Heil-)Garten die Verarbeitung der Traumata zu ermöglichen und Lebensmut und Würde zurückzugeben. Es ist für die Einrichtung und die psychotherapeutischen Sitzungen sehr wichtig, die Stromversorgung aufrecht zu halten. Das öffentliche Stromnetz vor Ort fällt unvorhersehbar und mehrfach am Tag über Stunden hinweg aus. Vor der Installation der PV-Batterie-Anlage erfolgte die Überbrückung dieser Versorgungslücke über einen kostenintensiven und umweltschädlichen Dieselgenerator.
Aufgrund der Zusamenarbeit der Jiyan Foundation mit der Universität von Sulaymaniah ist die PV-Speicheranlage des Heilgartens ein Leuchtturmprojekt für die Nutzung von Sonnenenergie in Kurdistan.
Bilder: Ulrich Prochaska