Sie haben Javascript deaktiviert. Zur vollständigen Darstellung und Nutzung der Seite sollten Sie Javascript aktivieren.

Localiser als Start-up des Monats ausgezeichnet


Localiser als Start-up des Monats ausgezeichnet

24.07.2024

Oliver Arnhold und Kathrin Goldammer haben Localiser im Jahr 2018 gegründet. Foto: Localiser

Die Localiser RLI GmbH wurde vom PV-Magazine als „Start-up des Monats" ausgezeichnet. Mit dem Preis werden aufstrebende Unternehmen und deren Innovationen gewürdigt. Localiser wurde 2018 von Kathrin Goldammer und Oliver Arnhold gegründet und ist die erste Ausgründung des Reiner Lemoine Instituts (RLI). Die Reiner Lemoine Stiftung ist seit der Gründung einer der Gesellschafter.

Localiser bietet eine digitale Plattform, die sich mit der standortbezogenen Planung von öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur in Europa beschäftigt. Das Unternehmen hilft seinen Kundinnen und Kunden, Ladebedarfe im öffentlich zugänglichen Bereich zu berechnen. Damit lässt sich besser planen, wo man wie viel Geld in öffentliche und halböffentliche Wallboxen und Ladesäulen investieren kann.

Die Unternehmensgründung geht auf Forschungsarbeiten im RLI zurück. Im Rahmen des steigenden Bedarfs an öffentlichen Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge wurde dort in zahlreichen Projekten an der städtischen, regionalen und bundeslandweiten Ladeinfrastrukturplanung gearbeitet. Aus diesen Erfahrungen wurde Localiser als unabhängige Firma entwickelt.

Mehr über Localiser gibt es hier: https://www.localiser.de/

Mehr über den Start-up Preis gibt es hier: https://www.pv-magazine.de/2024/07/19/start-up-des-monats-standorte-fuer-ladeinfrastruktur-finden-evaluieren-und-planen/